Peschkes

Text

Familiennamen umgeben uns tagtäglich – wenn man in der Zeitung über eine wichtige (manchmal auch nicht so wichtige) Person liest, wenn man einen Brief oder eine Mail an eine Person schreibt oder einfach wenn man durch die Stadt läuft und die zahlreichen Familiennamen tragenden Geschäfte sieht. Ursprung dieser Familiennamen können neben Vaternamen (vgl. DahmenPeters) oder Bezeichnungen von Berufen (vgl. Beckers) auch der Herkunfts- oder Wohnort einer Person sein. Denn als im Mittelalter große Teile der Bevölkerung in die Städte zogen, trugen diese Menschen häufig nur einen Rufnamen. Da aber viele Personen denselben Rufnamen hatten, konnten sie nur selten ausreichend voneinander unterschieden werden. Daher griff man auf sogenannte Beinamen, die sich später zu Familiennamen entwickelten, zurück (mehr zur Entwicklung der Familiennamen lesen Sie hier). Häufig wurden dabei die Menschen, die neu hinzuzogen, nach ihrer Herkunft oder ihrem Wohnort benannt. So entstanden etwa Namen wie Hamburger oder Burgunder, auch Peschkes ist ein Beispiel für solch einen Herkunfts- oder Wohnstättennamen.

Bild
Ob der Wohnort des ersten Peschkes so aussah? | © pasja1000, Pixabay Lizenz
Bildunterschrift
Ob der Wohnort des ersten Peschkes so aussah? | © pasja1000, Pixabay Lizenz

Pesch- geht zurück auf die mittelfränkische Bezeichnung pesch sowie niederfränkische pass 'Weide u.ä.'. Beide Bezeichnungen stammen ursprünglich von lateinisch pascuum, pascua, was so viel wie '(Wald-)Weide' bedeutet. Besonders häufig ist diese Bezeichnung in linksrheinischen Flurnamen nördlich der Mosel zu finden, aber auch in rheinischen Straßennamen ist sie erhalten.

Der zweite Bestandteil des Familiennamens ist eine Verkleinerungsform, die vor allem nördlich der Benrather Linie verwendet wird. Bei Familiennamen dienen diese Verkleinerungsformen (auch Diminutive) dazu, die Nachfahren oder jüngeren Angehörigen einer Person anzuzeigen: Peterke kann also einerseits 'kleiner Peter' meinen, aber auch 'Sohn von Peter' bedeuten. Peschkes bezeichnet vermutlich ein kleines Stück Weide, von der die erste Person mit diesem Namen stammte oder auf der sie wohnte.