Driesch

Text

Einige Familiennamen, die im Rheinland gängig sind, klingen nicht besonders typisch für diese Region, andere wiederum umso mehr, sind sie doch etwa auch als Flurnamen oder in Straßen- und Ortsnamen des Rheinlandes zu finden. So etwa der Name Driesch, dessen Träger:innen größtenteils im Rheinland zu finden sind, das Hauptverbreitungsgebiet des Namens liegt ganz im Westen an der Grenze zu den Niederlanden im Kreis Viersen, der Städteregion Aachen, dem Kreis Heinsberg sowie Köln und zahlreichen umliegenden Kreisen und kreisfreien Städten (siehe auch geogen).

Auf den ersten Blick lässt sich die Bedeutung des Namens wohl kaum erschließen. Der Ursprung des Wortes ist nicht genau bekannt, eine erste Erwähnung findet sich aber bereits in einer Urkunde der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts; in einer Kopie von 941 heißt es Gegninga thriusca ‚Driesch der Gegninge‘. Um 1200 ist dann im Mittelniederdeutschen die Form drysch, später auch Driesch verbreitet; sie ist sowohl in den westdeutschen und südwestdeutschen Mundarten als auch im Niederländischen zu finden. Zudem findet sich im Wörterbuch der Gebrüder Grimm der Eintrag Driesch (Band 2, Sp. 1408). Als Bedeutung ist jeweils ‚unbebautes, brachliegendes Ackerland‘ angegeben. Der Begriff selbst entstammt der altdeutschen Feld-Gras-Wirtschaft, die jahrhundertelang die Grundlage der heutigen Landwirtschaft bildete. Als im Laufe des 20. Jahrhunderts diese weitgehend aufgegeben wurde, erhielt Driesch in einzelnen Regionen eine neue Bedeutung (siehe auch RhWB, Band 1, Sp. 1490). Foerste (1966, S. 59 f.) führt etwa an, dass in der Eifel Driesch mittlerweile mit der Bedeutung ‚verwahrlostes oder morastiges Stück Land‘ verwendet wird, am Niederrhein meint das Wort auch eine ‚Gemeindeweide‘. Weiter südlich bei Aachen und Köln wird Driesch ähnlich weit gefasst – es wird dort verwendet mit der Bedeutung ‚Dorfanger, Straßen oder Marktplatz einer Stadt‘. Nicht zufällig ist daher wohl auch eine Straße namens Gereonsdriesch in Köln zu finden. Ebenso sind zahlreiche Flurnamen mit diesem Bestandteil im Rheinland zu verorten.

Bild
Lag der Acker für längere Zeit brach, wurde er im Rheinland auch als Driesch bezeichnet | © Sammlung Jüssen/LVR, CC BY 4.0 (juessen-0036/Archiv des Alltags im Rheinland)
Bildunterschrift
Lag der Acker für längere Zeit brach, wurde er im Rheinland auch als Driesch bezeichnet | © Sammlung Jüssen/LVR, CC BY 4.0 (juessen-0036/Archiv des Alltags im Rheinland)

Menschen namens Driesch könnten demnach Nachkommen einer Person sein, die nach ihrem Wohnort in der Nähe, an oder auf einem entsprechenden Flurstück des Namens gewohnt hat. Möglich ist aber auch, dass es sich um eine Benennung nach Herkunft zum Ortsnamen Driesch handelt, der ja mehrfach im Rheinland auftritt, so etwa in Kaarst oder Bergisch-Gladbach.