Informationen in Leichter Sprache

Absätze
Text

Dat Portal ist eine Seite im Internet,

wo man was über die Sprachen im Rheinland lernen kann. 

Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.

Dazu gehören alle Städte und Dörfer,

die am Rhein sind.

Der Rhein ist ein Fluss.

 

Im Portal kann man sich zum Beispiel an-hören,

wie die Menschen im Rheinland sprechen.

 

Oder man kann etwas lernen über Namen im Rheinland.

Zum Beispiel, was ein Nach-Name bedeutet,

oder woher ein Orts-Name kommt.

 

Man kann sich auch Sprach-Karten an-gucken.

Darauf sieht man zum Beispiel,

wo ein bestimmtes Wort gesagt wird und wo man was anderes sagt,

oder welche Dialekte es im Rheinland gibt.

Ein Dialekt ist eine Sprache, die fast genauso ist, wie wir sprechen.

Ein Dialekt hört sich aber ein bisschen anders an und hat andere Wörter.

 

Man kann hier auch etwas über die Geschichte der Sprachen lernen.

 

Hier gibt es auch ein Wörter-Buch,

wo man nach-gucken kann,

was Wörter bedeuten,

die man nicht kennt.

 

So können alle Menschen

etwas über die Sprachen vom Rheinland lernen.