Steeger

Text

Viele Nachnamen lassen Rückschlüsse darauf zu, wo die ersten Träger:innen dieses Namens einmal gewohnt haben. Oft sind Städte Bestandteile dieser Namen: jemand namens Bamberger hat Vorfahren, die einmal in dieser Stadt gewohnt haben. Doch auch bestimmte landschaftliche Merkmale können Grundlage für einen Nachnamen sein. Ein Beispiel dafür ist der Nachname Steeger.
In dieser Schreibweise trifft man den Namen im Rheinland in zwei Clustern an: einmal am Niederrhein und einmal im Südosten des Rheinlands. Die Schreibvariante Steger ist hier auch vertreten, konzentriert sich aber generell eher auf den süddeutschen Raum.
Zwei Herleitungen kommen für den Namen infrage. Zunächst kann Steeger auf verschiedene mittelniederdeutsche und mittelhochdeutsche Wörter zurückgehen:   

  • Mittelniederdeutsch stech, stege, mittelhochdeutsch stec ‚Steg, schmale Brücke, enger Weg‘
  • Mittelniederdeutsch/mittelhochdeutsch stege ‚Stufe, Treppe‘
  • Mittelniederdeutsch stēge, mittelhochdeutsch steige ‚steiler Weg, steile Straße, Anhöhe‘
  • Mittelniederdeutsch stege ‘Pferch, besonders für die Schweine’
Bild
Wer in diesem Haus wohnte, könnte Steeger geheißen haben | © LVR, CC BY 4.0 (20200615-226/Archiv des Alltags im Rheinland)
Bildunterschrift
Wer in diesem Haus wohnte, könnte Steeger geheißen haben | © LVR, CC BY 4.0 (20200615-226/Archiv des Alltags im Rheinland)

Träger:innen dieses Namens haben wohl früher in der Nähe eines Stegs, bei einer Treppe oder auf einer Anhöhe gewohnt oder aber Schweine gehalten. Welche Erläuterung zutrifft, lässt sich meist nur mit Blick auf die Erstnennung des Namens herausfinden.
Besonders im zweiten Cluster im Südosten des Rheinlands bietet sich aber auch folgende Erklärung an: Heutige Träger:innen stammen aus Orten, die Steeg heißen, so beispielsweise die Ortsteile Kürtens, Overaths und Engelskirchen. Die größten Ansammlungen des Nachnamens Steeger außerhalb des Niederrheins sind im Umkreis dieser Orte zu finden; die Karte des Digitalen Familiennamenwörterbuchs Deutschland zeigt dies sehr gut.