Tasche

Text

Als dialektale Varianten von 'Tasche' kommen (von Nord nach Süd) vor: Täs, Täsch, Taisch, Tösch und Tasch. Thema der Karte ist die Verbreitung der Variante Taisch. Der Diphthong (Zwielaut) ai, früher wohl äi, hat sich vor Jahrhunderten aus Tääsch entwickelt. Das Material für die Karte wurde bei einer ILR-Fragebogenerhebung im Jahr 1997 gewonnen. Das Kartenbild zeigt das Taisch-Areal als typisches Rückzugsgebiet. Früher muss die Variante einmal ein größeres Verbreitungsgebiet gehabt haben. Aber auch dort, wo man Taisch (und Flaisch 'Flasche' usw.) heute noch kennt, wird man diese Variante vermutlich nur noch selten verwenden.

Bild
Taisch 'Tasche' | © LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, CC BY 4.0
Bildunterschrift
Taisch 'Tasche' | © LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, CC BY 4.0