Am Bongert (mehrfach im Rheinland)

Text

Wie so oft bei Straßennamen, die in einer Region häufig vorkommen, liegt auch bei Am Bongert ein alter Flurname zugrunde. Dieser wiederum ist auf das althochdeutsche Wort boumgart(o) zurückzuführen. Es bedeutet 'Baumgarten' und bezeichnet eine Wiese, auf der viele Obstbäume stehen. Schon in althochdeutscher Zeit gab es neben dieser leichter zu durchschauenden langen Form eine zusammengezogene kürzere Variante: boungarto, bongarto. Und auf eben jene Kurzform geht auch das heutige rheinische Bongert (Bungert, Bungart, Bungerd, Bongart) zurück, das ebenfalls 'Obstwiese' bedeutet. Eine weitere Bedeutung kann 'Friedhof' sein. Der Flurname war und ist im gesamten Rheinland verbreitet, wobei zwischen Rhein und Sieg eine besonders hohe Dichte zu verzeichnen ist. Das ist nicht verwunderlich - Obstwiesen gab es in jedem Ort. So verteilen sich auch die Straßennamen, die in Anlehnung an den Flurnamen vergeben wurden, überall im rheinischen Raum. Einige dieser Straßennamen lassen auch noch Vermutungen darüber zu, wem der Bongert, der an dieser Stelle lag, ursprünglich gehörte: Am Gerhardsbungert (Hennef/Sieg), Auf dem Mühlenbungert (Alfter), Dominikaner Bongert (Kalkar).

Und auch als Familienname sind Bongert und Konsorten im Rheinland sehr verbreitet, wie die entsprechende Karte bei geogen zeigt.

Bild
Bongert/Bungert/Baumgarten im Morgennebel | © Charlotte Rein, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Bildunterschrift
Bongert/Bungert/Baumgarten im Morgennebel | © Charlotte Rein, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte