Haus in den Aachen (Dahlem)

Text

Das Haus in den Aachen ist ein Einzelgehöft östlich von Schmidtheim, einem Ortsteil von Dahlem im Kreis Euskirchen. Es wurde wahrscheinlich nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet.

In diesem Namen steckt eine Flurbezeichnung, die spätestens seit dem 19. Jahrhundert vor Ort belegt ist. Flurnamen sind Namen für eher kleine Gelände- oder Siedlungsabschnitte, zum Beispiel für Wiesen, Hügel, Wälder oder Produktionsstätten. Auch Gewässer dienen oft als Namengeber für solche Flurbezeichnungen, genau wie hier: Das allgemeingermanische Wort für Gewässer, wie es in ahd. aha und got. ahwa erscheint, steckt besonders häufig in Namen rund ums Wasser. Vor dem Hof liegen die Schmidtheimer Wiesen, der Name kommt also nicht von ungefähr. Der Hof wurde sozusagen „Haus im Feuchtgebiet“ genannt. In den Aachen hat demnach nichts mit der Stadt Aachen zu tun, die etwa 70 Kilometer nordwestlich von Dahlem liegt. Das Wasserwort aha steckt zwar auch im Stadtnamen, aber das ist Zufall.

Im Dialekt wird der Hof Huus en dę Ochę genannt.

Bild
Das ist eine Aache: ein Feuchtgebiet. | © LVR
Bildunterschrift
Das ist eine Aache: ein Feuchtgebiet. | © LVR