Trappmann

Text

Sie alle kennen sicher zahlreiche Familiennamen, die die Endung -mann aufweisen, etwa Baumann, Rüttermann oder Heystermann. Auch Trappmann zählt zu dieser Gruppe. Meist hat aber die Endung, die vom althochdeutschen sowie altsächsischen Wort man ‚Mann, Mensch‘ stammt, in Familiennamen diese konkrete Bedeutung verloren und dient vor allem als Anzeige eines Familiennamens. Das ist bei Trappmann ähnlich. Für den ersten Bestandteil des Namens können allerdings zwei Deutungen dienen. Zum einen kann Trapp auf das mittelhochdeutsche Wort trappe zurückgehen und einen ‚einfältigen Mensch, Tropf‘ bezeichnen und dann als Übername dienen – der Mensch wäre dann nach einem auffälligen charakterlichen Merkmal benannt worden. Möglich ist aber auch, dass Trapp von mittelhochdeutsch trappe, treppe sowie mittelniederdeutsch trappe ‚Treppe, Stufe‘ stammt. Im Rheinischen Wörterbuch ist eben diese Form für das gesamte rheinische Gebiet verzeichnet (RhWB, Band 8, Sp. 1344). Damit würde es sich um einen Wohnstättennamen handeln, bei dem die Trägerin oder der Träger nach dem aktuellen Wohnort benannt wurde, der sich in der Nähe einer Treppe oder Stufe befand.

Bild
Ob jemand früher in der Nähe dieser Treppe wohnte? | © Matthias Zender, CC BY 4.0 (005-130/Archiv des Alltags im Rheinland)
Bildunterschrift
Ob jemand früher in der Nähe dieser Treppe wohnte? | © Matthias Zender, CC BY 4.0 (005-130/Archiv des Alltags im Rheinland)