Hoekstra

Text

Einige Familiennamen klingen niederländisch, sind aber auch in Deutschland zu finden. Ein schönes Beispiel dafür ist der Name Hoekstra. Zahlreiche Träger:innen dieses Namens leben im Rheinland (siehe geogen), wie auch vereinzelt in den angrenzenden Bundesländern. Seinen Ursprung hat Hoekstra aber im mittelniederländischen Wort hoec, houc ‚Ecke, Winkel; Ende, abgelegene Stelle‘.

Der zweite Bestandteil des Namens verweist dann auf alte friesische Spuren am Niederrhein. In Deutschland leben insgesamt nur noch wenige Sprecher:innen des Ost- und Nordfriesischen, einige friesische Familiennamen wie auch einzelne typische Endungen von Familiennamen haben sich jedoch erhalten. So etwa die Endung -stra, die vom altfriesischen Wort satera ‚Insasse, Bewohner‘ stammt und mit der Zeit zu -stra verkürzt wurde.

Bild
Möglicher Wohnort einer Person mit dem Namen Hoekstra | © Clemensfranz, CC BY-SA 3.0
Bildunterschrift
Möglicher Wohnort einer Person mit dem Namen Hoekstra | © Clemensfranz, CC BY-SA 3.0

Den Familiennamen Hoekstra tragen also Menschen, deren Vorfahren an einer abgelegenen Stelle oder am Rand des Dorfes wohnten. Heutzutage trifft dies auf die Namensträger:innen natürlich nicht mehr zu, den mittlerweile sind Familiennamen willkürlich, das heißt, sie weisen häufig keinen Bezug mehr zu den Träger:innen auf, sondern werden vererbt und bewahren häufig alte Bezeichnungen oder Benennungen.