Verlinden

Text

Wer zu der Zeit, als Familiennamen (früher noch in Form von Beinamen) erstmals vergeben wurden, an oder in der Nähe einer Linde wohnte, konnte Lindner, Lindemann oder eben auch Verlinden genannt werden. Linden spielten besonders im Mittelalter und der frühen Neuzeit eine große Rolle. Der Baum hatte in vielen Kulturen und Zeiten eine große Bedeutung in Religion und Mythologie. Häufig standen Linden daher auch an zentralen Plätzen oder Orten in den Städten und Dörfern, unter ihnen wurde Gericht gehalten, sie dienten zudem als Treffpunkt für Gemeindeversammlungen und Tanzveranstaltungen.

Was aber bedeutet der erste Teil des Familiennamens? Ver- ist zurückzuführen auf eine Verschmelzung der Präposition mittelniederländisch van ‚von‘ und dem ebenfalls aus dem Mittelniederländischen stammenden Artikel der ‚der‘ (weiblicher Artikel im Wem-Fall), sodass der Name ursprünglich Van der Linde lautete. Im Mittelalter war die Bildung von Beinamen (den Vorläufern unserer heutigen Familiennamen) zur Herkunft und Wohnstätte mithilfe von Präposition und Artikel üblich. So hießen Menschen früher etwa in dem hove ‚in dem Hof‘ oder ze Bach ‚zu Bach‘ oder auch van Colne ‚von Köln‘. Im 13. Jahrhundert ging aber vielerorts diese Bildungsweise mit Präposition und Artikel gegenüber Ableitungen auf -er oder -mann zurück; Namen wie Lindner oder Lindemann kamen in Mode. Zu Beginn der frühen Neuzeit schließlich sind die Formen mit Präposition fast überall verschwunden, nur am Niederrhein, den Niederlanden und wenigen anderen Regionen ist diese Bildungsweise noch heute bekannt – häufig sind aber hier Präposition (und Artikel) mit dem folgenden Nomen verschmolzen, wie das auch bei VerlindenVerhoeven oder Angenendt der Fall ist.

Bild
Unter Linden wurde etwa auch Gericht gehalten | © gemeinfrei
Bildunterschrift
Unter Linden wurde etwa auch Gericht gehalten | © gemeinfrei

Träger:innen des Familiennamens sind in Deutschland vor allem im Rheinland und dort im Kreis Kleve wie im Kreis Viersen zu finden (siehe geogen), in den Niederlanden tragen Menschen in allen Regionen diesen Namen, besonders jene, die im Südosten unseres westlichen Nachbarlandes wohnen. Sie alle dürften vor Jahrhunderten von Jahren Vorfahren gehabt haben, die an einem Lindenbaum gewohnt haben.