PALAVA – Wie spricht NRW?

Text

Vor einer Woche, am 09. Juni 2023, wurde die Sprach-App PALAVA gelauncht. Hierbei handelt es sich um eine App, mit der möglichst flächendeckend Sprachdaten über die Umgangssprachen in NRW gesammelt werden sollen. Dies funktioniert nicht wie üblich mithilfe eines Fragebogens oder Online-Umfragen, sondern via Smartphone. Dort können die meisten Antworten ganz bequem mit dem Aufnahmebutton eingesprochen werden. Auch andere Antworttypen wie Multiple- oder Single-Choice sind integriert.

Bild
Palava-Startbildschirm
Bildunterschrift
© Bomholt / LWL

Gefragt wird nach sprachlichen Phänomenen, welche die Variantenvielfalt in Nordrhein-Westfalen und deren Verteilung aufzeigen sollen. Bei uns im Rheinland kann eines dieser Phänomene zum Beispiel der am-Progressiv (Ich bin am backen), die sogenannte „rheinische Verlaufsform“ sein: Wie verbreitet ist sie inzwischen in NRW? Wird sie nur im Rheinland genutzt oder auch in Westfalen? In der Mitmach-Funktion der App finden die Nutzer:innen einen bunten Mix an Fragen – jeweils in Neunerblöcken sortiert –, welche die gesprochene Sprache auf vielen Ebenen unter die Lupe nehmen. Von lautlichen Merkmalen (KirscheKirche) über Wortvarianten (WeckmannStutenkerl) bis hin zu Aufgaben, welche die ganze Satzstruktur untersuchen, ist alles dabei.

Sowohl die eigenen Antworten als auch die Antworten der anderen Teilnehmenden lassen sich direkt hinter dem „Anhören“-Button auf der sprechenden Sprachkarte anhören. Wer sagt also zur Großmutter Oma? Und wo wird Omma gesagt?
Peu à peu werden die Ergebnisse ausgewertet und in Form von einzelnen anschaulichen Karten mit Kartenkommentaren auf der Ergebnis-Seite der App allen Interessierten präsentiert.

Neugierig geworden? Über den QR-Code gelangt man direkt zum kostenfreien App-Download, um NRW zukünftig auch die eigene Sprache hören zu lassen.

PALAVA ist ein Kooperationsprojekt des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte (ILR) und der LWL-Kommission für Mundart- und Namenforschung (KoMuNa).

Bild
QR-Code zur Palava-App
Bildunterschrift
Hier geht es zur App