Gemischter Kasten

Text

Bei den derzeitigen Temperaturen weit jenseits der 30°C ist es wichtig, viel zu trinken. Idealerweise natürlich Wasser, aber seien wir ehrlich: manchmal darf es auch was mit Geschmack sein. Beliebt ist zur Abkühlung ein Bier, doch wer später noch Auto fahren muss, greift gerne zu alkoholfreien Alternativen wie Saft, Limonade, Cola – oder einer Mischung aus den letzten beiden, auch bekannt als Spezi.

Spezi ist ein eingetragenes Warenzeichen. Laut dem Erfinder, einer kleinen Augsburger Familienbrauerei, wurde der Name gewählt, weil er in den bayerischen Umgangssprachen „Freund“ bedeutet. Der Begriff ist allgemein verständlich, dennoch haben sich einige regionale Varianten herausgebildet.

Gemäß dem Wortatlas der deutschen Umgangssprachen von Jürgen Eichhoff konkurrieren im Rheinland die Bezeichnungen kalter Kaffee und Diesel miteinander, wobei Diesel sich auf den Süden des Rheinlands und vereinzelt auf den Niederrhein konzentriert. Kalter Kaffee wird im restlichen Gebiet verwendet. Übrigens: Diesel ist fast ausschließlich im Rheinland gebräuchlich

Wirft man einen Blick in unser Wörterbuch auf Dat Portal, findet man weitere regionale Bezeichnungen für das Mischgetränk aus Orangenlimonade und Cola: Matschbecher spielt wie Diesel und kalter Kaffee auf die braune Farbe des Getränks an. Außerdem gebräuchlich ist die Bezeichnung Sport.

Wie auch immer Sie das Getränk nennen – passen Sie bei der Hitze gut auf sich auf!

Bild
Ein Glas Spezi steht neben einer Flasche Mezzo-Mix.
Bildunterschrift
Schmeckt im Sommer: Ein Glas Spezi. | © Angela Kohlmann