Sprache, wie sie doch im Duden steht?!
Ist man sich bei der Schreibung eines Wortes nicht sicher, hilft der Duden weiter. Fast alle kennen wohl das dicke Buch mit gelbem Umschlag, dem die geballte Kraft der deutschen Rechtschreibung innewohnt. Das erste Wörterbuch dieser Reihe erschien bereits 1880 unter dem Titel Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache, verfasst von Konrad Duden. Der Familienname des Verfassers ist inzwischen ein Synonym zu deutschen Rechtschreibwörterbüchern geworden.
Im Dudenverlag erscheinen aber nicht nur Ratgeber zur Orthografie. Auch wer Lernhilfen für die Schule, Informationen zu Namen oder Hilfestellungen zur Kommunikation sucht, wird hier fündig. Bei so breit aufgestellten Themen fehlt natürlich auch das nicht, was das Sprachteam am meisten umtreibt: Regionalsprachen.
Von Badisch über Lëtzebuergesch zu Wienerisch sind in der Reihe der Dialekt-Vorstellungen des Dudenverlags bereits einige Mundarten vertreten. Jedes Buch wird von einer Einzelperson oder einem Team geschrieben, die bzw. das die nötige Kompetenz hat, die sprachwissenschaftlichen Eigenheiten des jeweiligen Dialekts sachlich richtig, vor allem aber leicht verständlich und unterhaltsam zu veranschaulichen. So vielfältig die deutschen Dialekte sind, so unterschiedlich sind auch die Inhalte der Bücher gestaltet. Mal tragen alphabetisch sortierte Stichwörter die Leserschaft durch die Sprache, mal sind die Bücher kapitelweise aufgebaut.
Neben besonderen Wörtern, typischen Namen und Eigenheiten der Aussprache und Grammatik wird zudem immer betont: Sprache befindet sich in einem stetigen Wandel, das gilt für Standardsprache ebenso wie für Dialekte. Außerdem ist kein Buch der Welt groß genug für alle Varianten, die innerhalb eines Gebiets nebeneinander bestehen. Nicht zuletzt wird auch der Frage nachgegangen, ob Dialekte einfach nur „schlechtes Deutsch“ seien. Wir verraten wohl nicht zu viel, wenn wir sie direkt beantworten: Natürlich nicht!
Bisher wurde noch kein Buch über das Rheinische in dieser Reihe veröffentlicht. Daher können wir getrost sagen, dass Dat Portal in der Tat Sprache vorstellt, wie sie nicht im Duden steht. Die Sachbücher des Duden über die anderen Dialektgebiete können wir dennoch weiterempfehlen!