Launch von "Dat Portal"

Text

Am 21.02.2022 wurde "Dat Portal" im Greven Verlag Köln in einer hybriden Präsentation der Presse und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Nach Begrüßungen durch Verlagsleiter Dr. Damian van Melis und den kommissarischen Leiter des LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Dr. Helmut Rönz, gab LVR-Sprachwissenschaftlerin Sarah Puckert einen ersten Einblick in "Dat Portal". Im Anschluss diskutierte die LVR-Sprachforscherin Dr. Charlotte Rein gemeinsam mit ihrem ehemaligen Kollegen Dr. Georg Cornelissen und dem Journalisten Jörg Manhold über die Relevanz der regionalen Sprache für die Menschen im Rheinland, über rheinische Redewendungen und über besondere Sprachschätzchen der Region.

Bild
Drei Frauen und ein Mann während einer Pressekonferenz
Bildunterschrift
Damian van Melis und die "Macherinnen" von Dat Portal: Sarah Puckert, Charlotte Rein und Verena Kohlmann | © Giulia Fanton, LVR-ILR

Künstlerisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Slam Poeten Julius Esser, der mit seinen biographischen Spracherinnerungen das Publikum zum Lachen, aber auch zum Nachdenken brachte. Die Veranstaltung kann auf Youtube weiterhin angesehen werden.

Wir bedanken uns bei allen, die an dieser tollen Präsentation und an der Erstellung von "Dat Portal" mitgewirkt haben!

Bild
Mann liest auf der Bühne einen Text vor
Bildunterschrift
Slam Poet Julius Esser in Aktion | © Giulia Fanton, LVR-ILR

Auch die Presse hat umfänglich über "Dat Portal" berichtet, hier eine Auswahl:

General Anzeiger Bonn, 18.02.2022

Rheinische Post, 22.02.2022

Westdeutsche Zeitung, 22.02.2022

WDR Lokalzeit Köln & Bonn, 21.02.2022

Video-Datei

WDR 3 Resonanzen

Radio Erft, 21.02.2022

Audiodatei

Radio Euskirchen, 21.02.2022

Audiodatei
Bild
Drei Männer und eine Frau im Gespräch auf einer Bühne
Bildunterschrift
Rheinlandkenner:innen: Damian van Melis im Gespräch mit Georg Cornelissen, Charlotte Rein und Jörg Manhold
Bild
Zwei Frauen und ein Mann vor einem Bildschirm
Bildunterschrift
Hinter den Kulissen: Liveübertragung zu Youtube | © Giulia Fanton, LVR-ILR