Jeder Schritt zählt – Schrittekampagne des LVR

Text

Das Rheinland mal auf eine andere Art kennenlernen, aktiv und fit zu sein und zu bleiben – das sind die Ziele der aktuellen Schrittekampagne des LVR, die bereits zum dritten Mal angeboten wird. Dabei gehen die Teilnehmer:innen acht Wochen lang digital durch das rheinlandweite LVR-Gebiet auf Entdeckungsreise, die unterteilt ist in verschiedene Tagesetappen mit unterschiedlichen Distanzen. Idee ist, dass die Mitarbeiter:innen täglich ihre Schritte zählen und in eine Maske eintragen, bei der dann ausgerechnet wird, wie viele Kilometer dies wären.

Auch der Teamcharakter kommt bei dieser Übung nicht zu kurz, denn die Mitarbeiter:innen konnten sich in Gruppen bis zu acht Kolleg:innen zusammen tun und gemeinsam starten. Und diese Gruppen mussten natürlich benannt werden, was zu wunderschönen sprachlichen Spielereien und auch einigen dialektalen Bezeichnungen bei der Schrittekampagne des LVR geführt hat. So sind hier etwa Gruppenbezeichnungen wie Just walking, Running Gag (eigentlich ja wiederkehrendes Element des Humors, aber in der wörtlichen Bedeutung von running auch gut geeignet für die Schrittekampagne), Die tapferen Läuferlein (wohl abgeleitet von den tapferen Schneiderlein) sowie Die Laufmaschen (auch hier ist die Doppeldeutigkeit des Wortes spannend) oder Cool Runnings zu finden. Diese weisen alle in unterschiedlichen Sprachen oder Formen das Wort laufen auf, eine direkte Referenz natürlich zu der Fortbewegungsart der Schrittekampagne.

Zugleich haben sich einzelne Gruppen von Kolleg:innen aber auch Namen gegeben, die dialektal oder regiolektal geprägt sind. Zu nennen sind hier etwa die FraulückerZeFooß, die dem Namen nach aus Frauen, die zu Fuß unterwegs sind, besteht. Auch die Teams … op jöck, … un ne Immi, net zu bremse, Mach ma wat Neuss oder Immer jot jejange! machen Gebrauch von dialektalen und/oder regiolektalen Elementen – Sprache ist schon ein wunderbares Werkzeug, um auch Identität zu vermitteln.

Und egal, wer schlussendlich bei der Schrittekampagne des LVR als erstes übers Ziel schreitet, ist diese doch für alle ein Erfolg – nicht zuletzt aus sprachlicher Sicht.

 

Bild
Flyer mit Zeichnung
Bildunterschrift
Flyer der LVR-eigenen Schrittekampagne