"Schicht im Schacht"

Text

Im Herbst 2019 führte das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte eine Erhebung zu Bekanntheit und Verwendung von einzelnen Redewendungen in den Landkreisen und Städten des Rheinlandes und des Ruhrgebietes durch. Auch Schicht im Schacht war Teil dieser Online-Erhebung. Als Bedeutung ist im gesamten Untersuchungsgebiet 'endgültig vorbei sein, Schluss' verbreitet: Jetz ist aber endgültig Schicht, ihr geht jetz nach Hause. Wat is? Nix is, Schicht is! Komm, wir machen Schicht, dat bringt eh nix mehr! (Wörterbuch der rheinischen Alltagssprache). Auffällig ist, dass die Wendung, etwa im Gegensatz zu auf den letzten Stipp oder den Molli mit jemandem machen, in allen Regionen nahezu gleich bekannt ist. So gaben sowohl Gewährspersonen am Niederrhein als auch jene am Selfkant, im zentralen Rheinland um Köln und Bonn, im Bergischen Land sowie im Ruhrgebiet an, die Wendung zu kennen. Mehr als die Hälfte der Teilnehmenden meldete zudem, Schicht im Schacht auch in der Alltagssprache zu verwenden.

Betrachtet man das Alter der Gewährspersonen zeigt sich hingegen ein etwas anders Bild: Während in Altersgruppe 1 (vor 1945 geboren) die Wendung bei etwa 20% dieser Altersgruppe unbekannt ist und sie von knapp einem Drittel der ältesten Teilnehmenden verwendet wird, steigt die Zahl derjenigen, die Schicht im Schacht in ihrer Alltagssprache nutzen in Altersgruppe 2 (1946-1965) an, in Altersgruppe 3 (1966-1987) und 4 (1988-2009) unserer Erhebung kennen und verwenden dann über 80% der Teilnehmenden dieser Altersgruppe die Wendung aktiv.

Bild
Bergmänner im Schacht | © Bundesarchiv, Bild 183-13287-0004, CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de
Bildunterschrift
Bergmänner im Schacht | © Bundesarchiv, Bild 183-13287-0004, CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de

 Bei den jüngeren Gewährspersonen, die zwischen 1966 und 2009 geboren wurden, ist die Wendung also am bekanntesten, sie verwenden diese auch selbst. Damit dürfte die Redewendung Schicht im Schacht historisch noch relativ jung sein.

Die Herkunft von Schicht im Schacht führt wohl auf das althochdeutsche Wort scehan 'sich schicken, fügen' zurück, das aber bereits im Mittelalter mit der Bedeutung ‚Ordnung, Abteilung‘ belegt ist und wohl vor allem dank der Bergmannssprache eine große Karriere erlebt hat: Im 13. Jahrhundert im Erzgebirge mit der Bedeutung 'Arbeitsfrist' nachgewiesen, gelangte es von dort in die Standardsprache und wurde in andere Sprachen übernommen. Neben der vor allem im Hochdeutschen bekannten Bedeutung ‚Arbeitsfrist‘ ist in der rheinischen Umgangssprache auch 'Ende, Schluss einer Tätigkeit' verbreitet. 

Bild
Bekanntheit der Redewendung nach Alter der Gewährspersonen | © Sarah Puckert, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, CC BY-SA 4.0
Bildunterschrift
Bekanntheit der Redewendung nach Alter der Gewährspersonen | © Sarah Puckert, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, CC BY-SA 4.0

Nur im Ruhrgebiet geläufig ist allerdings die Deutung als 'Arbeit': Der Manni is aufe Schicht. Lass den Vatter pofen, der kommt vonne Schicht (Wörterbuch der rheinischen Alltagssprache). Wie die regionalsprachliche Bedeutung entstanden ist, lässt Raum für Vermutungen: Schicht könnte eventuell die Zeit, die zum Abbau einer Gesteinsschicht notwendig ist, bezeichnen, vielleicht spiegelt die heutige Bedeutung aber auch die ursprüngliche Bedeutung 'Ordnung, Regelung (der Arbeitszeit)' wider, wie auch der Eintrag Schicht im Rheinischen Wörterbuch (Band 7, Sp. 1083) darstellt. Schacht wiederum bezieht sich auf den Grubenbau, wie er bei den Bergleuten gang und gäbe war. War Schicht im Schacht bedeutete dies wohl so viel wie 'Ende der Arbeitsschicht oder Arbeitszeit für diejenigen im Schacht' und wurde dann schließlich auch übertragen mit der Bedeutung 'endgültig vorbei sein, Schluss' in der regionalen Umgangssprache verwendet.

Die Befragten gaben in unserer Online-Erhebung zudem weitere Redewendungen mit der gleichen oder einer ähnlichen Bedeutung wie Schicht im Schacht an. Besonders häufig wurden etwa Ende im Gelände, Aus die Maus, dann ist zappendusterSchluss mit lustig oder Jetzt ist Ruhe im Karton gemeldet. Zudem gaben Gewährspersonen auch Wendungen wie Matthäus am End oder Feierabend an, manchmal auch Hängen im Schacht.

Bild
Varianten der Redewendung "Schicht im Schacht" | © wortwolken.com, CC BY-SA 4.0
Bildunterschrift
Varianten der Redewendung "Schicht im Schacht" | © wortwolken.com, CC BY-SA 4.0