Lamers

Text

Im niederländischen Arnheim heirateten am 17.12.1653 Hendric Lamers und Beelje Janssen. Der Vater des Bräutigams hieß, wie die erhaltenen Unterlagen ergeben, Lamert Janssen. Sein Sohn war also nach ihm benannt, wenn auch nicht nach dem Nachnamen des Vaters, sondern nach dessen Vornamen: Der lautete Lamert, daran schloss sich Lamers als Nachname des Sohnes an.

Arnheim ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Gelderland, die an den Norden des deutschen Niederrheins angrenzt. Hier, am Niederrhein, gehört Lamers heute zu den besonders frequent vorkommenden Namen. Die zehn häufigsten Familiennamen Kleves, ermittelt mit Hilfe des Telefonbuches von 2005/2006, sind: 1. Peters, 2. Janssen, 3. Jansen, 4. Hendricks, 5. Janßen, 6. Reintjes, 7. Lamers, 8. Michels, 9. Arntz, 10. Müller.

Bild
Familiennamen im Rheinland | © roternagellack, CC BY-NC 2.0
Bildunterschrift
Familiennamen im Rheinland | © roternagellack, CC BY-NC 2.0

Am Anfang des heutigen Familiennamens Lamers steht also der Rufname Lamert, der auf Lambert (Lam + Bert) zurückgeht. Zweigliedrige Rufnamen mit Bert als zweitem Bildungselement waren am Niederrhein über Jahrhunderte sehr beliebt: Albert, Gisbert, Hubert (Huybbert), Lambert (Lamert) sind wohl die bekanntesten. Aus diesen Rufnamen entstanden dann Beinamen, die oftmals ein angehängtes -s hatten wie Albers, Gisbers, Hübbers oder Lamers. Das zum Rufnamen gehörende t ist in den meisten Fällen weggefallen (nach Cornelissen 2012). Anstelle dieser Namen auf -ers begegnen weiter im Süden des Rheinlands häufiger solche mit dem Ausgang -ertz: Gisbertz, Huppertz, Lambertz.

Mit Dank an Janine Overmann, Stephanie Eumann und Elena Berroth für ihre Mithilfe bei der Telefonbuchauswertung.