Klasen

Text

Klasen – aber auch Claßen und Clasen – gehören zu den im Rheinland nicht selten vorkommenden Familiennamen. Abgeleitet sind sie von Klas (Clas), der Kurzform von Nikolas (Nicolas), der im Rheinland früher üblichen Variante von Nikolaus.

"Das Beispiel Nikolaus wird oft herangezogen, wenn es darum geht zu demonstrieren, welch ein großes Spektrum von FamN [Familiennamen] aus einem einzigen RufN [Rufnamen] entstehen konnte. Häufig zitiert wird in diesem Zusammenhang Edmund Nied, der in seiner Dissertation aus dem Jahr 1924 mit dem Titel 'Heiligenverehrung und Namengebung' eine sechs Seiten lange Liste mit 410 FamN aus Nikolaus veröffentlicht hat" (Dräger 2013, S. 11).

Vor wenigen Jahren erschien ein Buch, das sich ausschließlich mit den von Nikolaus abgeleiteten Familiennamen auseinandersetzte. Darin kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass weitaus mehr, nämlich rund 4000 Familiennamen in Deutschland auf diesen Rufnamen zurückgehen! Allerdings kommen etwa 1000 dieser Namen heute "nicht mehr oder nur noch ganz vereinzelt in der Bundesrepublik Deutschland" vor (Dräger 2013, ebenda).

In den Dialekten des Rheinlands wurde aus Klas häufig Kloos (mit langem, offenem o). Entsprechend war und ist in Klasen (ClaßenClasen usw.), wenn der Name im mundartlichen Kontext vorkam bzw. vorkommt, ebenfalls ein o zu hören. Auch Klose geht auf Nikolaus zurück.

Bild
„Urvater“ des Familiennamens Klasen: Nikolaus von Myra | © Horvathr, gemeinfrei
Bildunterschrift
„Urvater“ des Familiennamens Klasen: Nikolaus von Myra | © Horvathr, gemeinfrei