van Gogh

Text

Auf den Beinamen van Gogh stößt man am Niederrhein schon im Mittelalter. So ist auf einer Steuerliste der Stadt Kleve aus dem Jahr 1319 ein Henric van Gogh verewigt. Knapp ein Jahrhundert später taucht ein Einwohner Gelderns mit dem Namen Swevelt van Goch (jetzt in der "modernen" Schreibvariante) auf. Gogh bzw. Goch steht hier sicherlich für die Stadt an der Niers.

Nun sollte man allerdings nicht glauben, dass diese beiden Steuerzahler Vorfahren des berühmten niederländischen Malers waren. Namen wie van Goghvan Bebber oder van Straelen konnten sich im Laufe der Geschichte immer wieder neu bilden – besonders dann, wenn jemand seinen Herkunftsort verließ und in der neuen Heimat dann nach eben diesem benannt wurde. Wer in Kleve, beispielsweise als Neubürger, van Gogh gerufen wurde, konnte vorher in Goch noch Smit oder Peters geheißen haben. Der Familienname van Gogh/Goch scheint in Deutschland heute fast ausgestorben zu sein. Dagegen kommt Goch (als Familienname, aber ohne van) auch am Niederrhein noch vor. 

In den Niederlanden ist van Gogh/Goch heute ein gut vertretener Personenname. Eine Stadt oder ein Dorf, das die Wurzel für den Personennamen van Gogh/Goch abgeben könnte, scheint es in den Niederlanden allerdings nicht zu geben, so dass man wieder in der niederrheinischen Stadt an der Niers landet.

Bild
Einer der wohl bekanntesten Namensträger: Vincent van Gogh im Selbstbild | © gemeinfrei
Bildunterschrift
Einer der wohl bekanntesten Namensträger: Vincent van Gogh im Selbstbild | © gemeinfrei