Schumacher

Text

"Das Forschungsprojekt 'Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD)' erschließt den aktuellen Familiennamenbestand Deutschlands und stellt die Ergebnisse sämtlichen Nutzer:innen leicht zugänglich digital zur Verfügung. […] Erstmals sollen die derzeit in Deutschland vorkommenden Familiennamen – unter Einbeziehung der fremdsprachigen Namen – lexikographisch erfasst, kartiert und (unter Berücksichtigung des erst seit Kurzem bestehenden Wissens um die geographische Verbreitung der Namen) etymologisiert werden" (Projektvorstellung).

Zu den ersten Namen, die vom DFD ins Netz gestellt wurden, gehört Schumacher. Er geht auf den Beruf des Schumachers oder Schusters zurück. Wie die DFD-Karte zeigt, kommt Schumacher eher im Süden als im Norden des Rheinlands vor. Dort heißt man dann Schoenmackers oder Schönmackers.

Bild
Von der Herstellung bis zum Verkauf; der Schu(h)macher versteht sein Werk | © gemeinfrei
Bildunterschrift
Von der Herstellung bis zum Verkauf; der Schu(h)macher versteht sein Werk | © gemeinfrei