Vivatsgasse (Bonn)

Text

Mitten in der Bonner Innenstadt, entlang der ehemaligen Stadtmauer, verläuft die Vivatsgasse. Sie verbindet den Friedensplatz mit dem Münsterplatz. Versucht man dem Namen auf die Spur zu kommen, hilft ein Blick auf die ehemalige Nutzung der Straße. Auf dem heutigen Friedensplatz war im 18. Jahrhundert der Bonner Viehmarkt angesiedelt, direkt vor den Toren der Stadt, aber außerhalb der Stadtmauer, wodurch die innerhalb der Stadt erhobene Schlacht- und Mahlsteuer vermieden werden konnte. Das Vieh, das auf dem Markt verkauft wurde, wurde vermutlich häufig entlang der heutigen Vivatsgasse zum Verkaufsplatz gebracht. Und dadurch erhielt die Straße wohl ihren Namen: Sie wurde von der Bevölkerung als Viehpfad(sgasse) bezeichnet.

Bild
Vivatsgasse in Bonn | © Charlotte Rein, CC BY-SA 4.0
Bildunterschrift
Vivatsgasse in Bonn | © Charlotte Rein, CC BY-SA 4.0

Doch diese hochdeutsche Lautung wird in Bonn wohl selten zu hören gewesen sein: Die Lautfolge /pf/ geht vielen Menschen im Rheinland nur schwer über die Lippen. So wird /pf/ in der Alltagssprache meist einfach zu /f/ und so entstand die Aussprachevariante Fifatsgasse.

1724 ist der Name dann erstmals als Vivatsgasse schriftlich erwähnt. Wer die Schreibung mit <v> gewählt hat, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Sie führt allerdings dazu, dass der Straßenname heute eher Lateinisch als Rheinisch anmutet: Man könnte denken, er hängt mit lateinisch vivat ‚er/sie/es lebe‘ zusammen. Und diese Schreibweise hat dazu geführt, dass sich die Aussprache des Namens mit der Zeit verändert hat: Heute ist häufig Wiwatsgasse zu hören, ältere Bonner:innen, gerade jene, die noch Dialekt sprechen, sagen allerdings noch Fifatsgasse.

Die Ersterwähnung eines Straßennamens sagt übrigens, gerade bei älteren Namen, nicht unbedingt etwas sein tatsächliches Alter aus. Oft waren die Straßennamen schon früher im alltäglichen Sprachgebrauch üblich, nur erfolgte eine schriftliche Aufzeichnung erst später. Oder es gab bereits frühere Aufzeichnungen, die uns heute nur nicht bekannt sind, weil sie noch nicht gefunden oder nicht überliefert wurden.