Brungsgasse (Bonn)

Text

Nur ein einziges Mal gibt es die Brungsgasse in ganz Deutschland. Sie liegt in Bonn, genauer in Bonn-Graurheindorf und führt dort fast bis zum Rhein. Doch nicht nur das macht den Namen dieser Straße so interessant, sondern zudem, dass es sich um eine Verbindung von mundartlichem Ausdruck (Brungs-) und standardsprachlichem Begriff (-gasse) handelt. Vermutet wird, dass die Straße nach einem dort lebenden Anlieger benannt wurde (siehe Klein 2011, S. 85). Brungs- ist die in den rheinischen Dialekten geläufige Variante für die Farbe 'braun' (RhWB, Band 1, Sp. 930), die im ripuarischen Sprachgebiet und dort besonders in Köln und im Kölner Umland gängig ist. Eine Besonderheit in der Aussprache dieses Wortes bildet die sogenannte Rheinische Velarisierung, bei der statt des n am Ende der Laut ng gesprochen wird: braun > brung. Diese Besonderheit lässt sich vielfach in Wörtern und Formen der ripuarischen Dialekte beobachten. Und noch eine zweite Eigenheit dieser Mundarten ist bei dem Adjektiv braun bzw. ripuarisch brung zu beobachten: Statt des Diphthongs au wird der Monophthong u realisiert.

Bild
Blick in eine Gasse | © MichaelGaida, Pixabay-Lizenz
Bildunterschrift
Blick in eine Gasse | © MichaelGaida, Pixabay-Lizenz

Das Grundwort des Straßennamens Brungsgasse ist hingegen dem Standarddeutschen entnommen. Es geht zurück auf die althochdeutsche Bezeichnung gazza sowie das mittelhochdeutsche Wort gazze und die mittelniederdeutsche Entsprechung gāte mit der Bedeutung 'von Häusern eingefasste enge Straße, schmaler Durchgang'. Woher das Wort allerdings ursprünglich stammt, ist unklar. Interessant ist die Wahl des standarddeutschen Grundwortes, denn auch in den Dialekten des Rheinlandes gäbe es Entsprechungen, die jeweils mit dem für diese Region typischen j statt g beginnen und dann vermutlich einen Straßennamen wie Brungsjas hervorgebracht hätten. Warum die Verbindung eines mundartlichen Wortes mit einem standarddeutschen gewählt wurde, muss hier zunächst unklar bleiben. Im Rheinland lassen sich zudem einige weitere Straßennamen, die das Namenglied Brung aufweisen, finden. Mithilfe des Tools "Wie oft gibt es Ihre Straße?" kann eine schnelle Suche durchgeführt werden. All diese Benennungen finden sich im ripuarischen Sprachraum, so etwa Am Brungshof in Siegburg, die Brungerstraße in Lindlar sowie den Brungskamp in Viersen.