Walterscheid

Text

Walterscheidt – mit -dt also – hieß die fiktive Gesprächspartnerin der fiktiven Bäckersfrau namens Roleber, mit der Konrad Beikircher seinerzeit im WDR-Hörfunk bekannt wurde. "Sarens, Frau Walterscheidt" – mit diesen Worten begannen jene Telefongespräche, die Frau Roleber so gern führte, wenn sie gerade keine Kunden bedienen musste. Warum Roleber, warum Walterscheidt?

Der Ort Roleber liegt im rechtsrheinischen Teil von Bonn. Bis nach Walterscheid – mit -d geschrieben – sind es in Luftlinie kaum 25 Kilometer; bei diesem Walterscheid handelt es sich um eine sehr kleine Siedlung bei Much im Rhein-Sieg-Kreis. Beide Frauen trugen also "Wohnstättennamen" oder "Herkunftsnamen" – und zwar solche, die auf die rechte Rheinseite im Raum Köln-Bonn verweisen. Im Rheinland sind Familiennamen nicht selten, die identisch mit dem Namen einer Ortschaft sind, also kein zusätzliches Bildungselement enthalten. Ein weiteres Beispiel für diesen Typ wäre der Familienname Overath; er begegnet im Rhein-Sieg-Kreis recht oft, Wolfgang Overath stammt ja auch aus Siegburg. Der rheinländische Familienname Cöllen gehört ebenfalls in diese Gruppe (auch wenn hier natürlich eine ältere Form des Ortsnamens Köln konserviert wird). Anders liegt der Fall dagegen bei einem Namen wie Adenauer (zu Adenau). 

Heinrich Dittmaier schreibt zur Bedeutung des im Bergischen besonders häufig vorkommenden Namens Scheid: "Grenze, Scheide, Bergriedel; die letzte Bedeutung dürfte wohl die vorherrschende sein. Mit Scheid werden vielfach die bewaldeten (oder ehemals bewaldeten) Erhöhungen zwischen zwei Tälern bezeichnet. Von hier geht dann die Bedeutungsverschiebung 'bewaldete Erhöhung' > 'Wald' aus" (Dittmaier 1963, S. 262). Im Namen der Siedlung Walterscheid erkennt er als ersten Bestandteil den Personennamen Walter bzw. dessen Vorläufer Waldhere; der Ortsname ist 1403 als Waelderschiet belegt (Dittmaier 1956, S. 77).

Bild
Heute in Troisdorf, ursprünglich wohl aus Walterscheid | @ Charlotte Rein, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Bildunterschrift
Heute in Troisdorf, ursprünglich wohl aus Walterscheid | @ Charlotte Rein, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Walterscheid – jetzt wieder als Familienname – zeigt heute zumeist die Schreibung mit -d. Mehr als die Hälfte aller Träger*innen dieses Namens wohnt im Rhein-Sieg-Kreis, und dort, wie man vermuten möchte, vor allem in dessen rechtsrheinischem Teil, in der Nähe von Roleber also. Eine Abfrage bei "geogen" ergibt übrigens, dass in den deutschen Telefonbüchern niemand zu finden ist, der "in echt" den Namen Roleber trägt. Denkbar wäre dieser Name allemal – und wenn dann ein Metzger und seine Gattin so hießen, wäre ein "sprechendes" Familienwappen vermutlich schnell gefunden.