Vergeest

Text

Bei Recherchen stößt man häufig auf noch viel mehr Dinge, die es sich zu untersuchen lohnt. So ging es der Autorin bei Familiennamen am Niederrhein. Dabei stieß sie durch Zufall auf einen niederländischen Text, in dem jene Familiennamen unseres westlichen Nachbarlandes behandelt wurden, die auch in Deutschland, und dort besonders im Rheinland, zu finden sind (siehe Marynissen 2009). Hingewiesen wurde auf unterschiedliche grammatische Besonderheiten der niederländischen Familiennamen, unter anderem auf die Vorsilbe Ver-, die besonders bei Herkunftsnamen häufig zu finden ist. Auch in Deutschland sind Familiennamen dieser Form zu finden, etwa Verhoeven oder Verhofstad. Vergeest gehört ebenfalls in diese Kategorie.

Bild
Beispiel einer typischen Geestlandschaft | © Willow, CC BY 2.5
Bildunterschrift
Beispiel einer typischen Geestlandschaft | © Willow, CC BY 2.5

In den Niederlanden weisen auch heute noch viele Familiennamen die Form Van de auf – diese sind relativ eindeutig als Herkunftsnamen zu deuten; sie zeigen an, dass jemand aus dem jeweiligen Ort kam und nach diesem benannt wurde. In Deutschland sind nach und nach Artikel und Präposition (etwa von oder aus) bei Familiennamen entfallen, teilweise sind sie allerdings noch erhalten. So auch bei Vergeest. Die Vorsilbe Ver- geht hier auf eine Verschmelzung der Präposition von, van (althochdeutsch fon(a), mittelhochdeutsch von, altsächsisch fan(a), mittelniederdeutsch van ‚von, van‘) sowie dem weiblichen Artikel der (im Wem-Fall) zurück.

Bleibt noch das Grundwort -geest: Es dient als geografischer Name und bezeichnet ein sandiges, trockenes, höhergelegenes Küstenland, das wir heute vor allem von der Nordsee kennen, das früher, während der Entstehungszeit der Familiennamen, wohl auch häufig im Rheinland oder zumindest in der Nähe eines Gewässers zu finden war.
Menschen, die Vergeest heißen, haben also wohl häufig Vorfahren, die an einer Geest gewohnt haben und nach dieser benannt wurden. Ursprünglich könnten sie Von/Van der Geest geheißen haben, mit der Zeit verschmolzen dann Präposition und Artikel zu Ver-, das Grundwort -geest wurde angehängt. Träger:innen dieses Namens sind in Deutschland nur selten zu finden, am häufigsten dürften sie im Rheinland und dort im Kreis Kleve leben (siehe geogen). In den Niederlanden setzt sich die Verbreitung des Familiennamens dann fort – auch hier leben nur vereinzelt Menschen, die den Namen Vergeest tragen.