Tönnessen

Text

Namen gibt es wie Sand am Meer – einige erklären sich von selbst oder sind zumindest so durchsichtig, dass man ihre Bedeutung schnell erkennt wie etwa bei BeckersSchmitz oder auch Baumann. Bei anderen Familiennamen wiederum erschließt sich ohne Kenntnis der Namenkunde und ohne dialektalen Hintergrund häufig weder die Bedeutung des Namens noch woher dieser ursprünglich stammt. So dürfte es den meisten Menschen wohl auch mit dem Namen Tönnessen gehen, der im Rheinland besonders häufig anzutreffen ist.

Bild
Tünnes ist rheinlandweit bekannt | © Superbass, CC BY-SA 3.0
Bildunterschrift
Tünnes ist rheinlandweit bekannt | © Superbass, CC BY-SA 3.0

Ursprung des Familiennamens Tönnessen ist der Personenname Antonius, der gerade im Dialekt ja in verschiedenen Kurzformen vorliegt; die bekannteste im Rheinland dürfte wohl Tünnes sein, eine der Hauptfiguren des Kölschen Hänneschen-Theaters. Ähnlich wie Tünnes ist auch Tönnes eine Kurzform des Rufnamens Antonius. Die Endung -(s)en kann auf hingegen unterschiedlich interpretiert werden: Zum einen mag es sich um ursprünglich dem Namen des Vaters nachgestelltes ‚Sohn‘, das zu -sen abgeschwächt wurde, handeln. Es könnte aber eine Verbindung von starker Genitivendung auf -s (wie bei des Lebens oder) plus schwacher Form auf -en (ähnlich wie bei des Löwen oder des Herren) handeln.