Thiebes

Text

Das Rheinische Wörterbuch hat auch Personennamen (Rufnamen, Heiligennamen) als Stichwörter aufgenommen. So stößt man in Band 5 auf den Eintrag "Matthäus", in dem als mundartliche Varianten dieses Namens für den Raum zwischen Kleve und Bonn verzeichnet werden: Matthäies, Matthäjes, Matjö, sowie für Düren noch Matthieves; als Eupener Varianten nennt das Wörterbuch Matthävves (hier stets in geänderter Schreibung).

Daneben sind in dem Wörterbuchartikel (weiterhin für den Raum Kleve-Bonn) noch drei mit T- beginnende Kurzformen zu finden: Dies sind ThäiesThävves und schließlich Thiebes, mit einem auffälligen Wechsel zum i und mit einem überraschenden b anstelle des v. Gleich zweimal wird allerdings der Hinweis gegeben, dass Matthäus nur noch selten als männlicher Vorname vorkomme, was dann natürlich auch für die mundartlichen Varianten gilt. Der Artikel endet mit einem Hinweis des Bearbeiters auf bestimmte rheinländische Familiennamen (= FN): "doch häufig FN ThiebesThewisTevenTeves" (RhWB, Band 5, S. 948).

Bild
Familienname Thiebes | © Sarah Puckert, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Bildunterschrift
Familienname Thiebes | © Sarah Puckert, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Der Familienname Thiebes kommt heute besonders häufig in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis vor (Geogen). Anderswo in Deutschland begegnet er als Debus, eine Karte dazu enthält der "Deutsche Familiennamenatlas" (DFA, Band 2, Karte 60, S. 132).