Slangen

Text

Einige Familiennamen scheinen sich von selbst zu erklären wie etwa Becker(s) oder Schumacher, über andere stolpert man vielleicht beim ersten Hören oder Lesen und wundert sich, was diese bedeuten könnten. So wohl auch beim Namen Slangen. Vermuten könnte man, dass dieser auf das Kriechtier Schlange zurückgeht, allerdings liegt der Fall beim Familiennamen Slangen etwas anders – es handelt sich um einen Übernamen, der für jemanden verwendet wurde, der auffällig lang (oder groß) war.

Bild
Schlangen dienen nicht als Vorbild für den Familiennamen | © designerpoint, Pixabay-Lizenz
Bildunterschrift
Schlangen dienen nicht als Vorbild für den Familiennamen | © designerpoint, Pixabay-Lizenz

Familiennamen geben, verglichen mit den heutigen Standardsprachen der Niederlande und Deutschlands, ein älteres Sprachstadium wieder. Sie wurden bereits vor der Vereinheitlichung der Schreibsprache in den beiden Ländern gebildet und dieser nicht angeglichen, was dazu führt, dass noch alte Schreibweisen erhalten sind: In Deutschland diente etwa früher der Buchstabe i als Dehnungszeichen, heute ist diese Schreibung nur noch vereinzelt in Orts- und Familiennamen erhalten (siehe etwa Broich). Auch in den Niederlanden lassen sich ähnliche Phänomene beobachten: Während in der heutigen Standardsprache unseres westlichen Nachbarlandes grammatische Kategorien nur noch selten mithilfe unterschiedlicher Formen markiert werden (= Flexion, Beugung), war dies im Mittelniederländischen noch anders, angezeigt etwa durch die starke Genitivendung -s (wie etwa bei des Regens und Namen wie Kerstgens) oder die schwache Genitivendung -en (wie beispielsweise bei des Löwen oder Familiennamen wie Bohnen). Zudem hat ein Teil der Familiennamen niederländischen Ursprungs auch ein vor dem Grundwort befindliches Genitiv-s, ein Relikt des Artikels, der ebenfalls flektiert wird: des Regens, des Löwen. Ähnliches gilt für den Familiennamen Slangen.

Bild
Slangen bezeichnet einen langen oder großen Menschen | © qimono, Pixabay-Lizenz
Bildunterschrift
Slangen bezeichnet einen langen oder großen Menschen | © qimono, Pixabay-Lizenz

In den Niederlanden sind, im Gegensatz zum Deutschen, häufig Familiennamen mit vorangestelltem Artikel zu finden: De Backer, De Wit, De Vries und De Jong sind nur einige Beispiele für diese Form der Familiennamen. Im Südosten unseres westlichen Nachbarlandes wurden diese sogenannten Artikelnamen häufig auch genitiviert, mit Wegfall des Artikels des:
de Bakker > des Beckers > Beckers
de Jonge > des Jongen > Jongen

Abhängig vom Erstlaut und von der geografischen Lage ist gegebenenfalls auch das vorangestellte s als Relikt des Genitivs erhalten. Beginnen die Grundwörter mit m, p, w, l, g oder einem Vokal und stammen die Träger:innen aus dem Südosten des Landes so wurde häufig das s des vorangestellten Genitivartikels des mit dem Grundwort selbst verschmolzen:
de Mulder > des Mulders > Smulders
de Lange > des Langen > Slangen

Menschen mit dem Familiennamen Slangen sind vereinzelt in Deutschland zu finden, die meisten Personen dieses Namens wohnen im Rheinland und dort vor allem in der Städteregion Aachen. In den Niederlanden setzt sich dieses Verbreitungsgebiet dann fort, hier leben Träger:innen des Namens Slangen besonders häufig in der Provinz Limburg.