Schoofs

Text

Im Van Gogh Museum in Amsterdam hängt ein Bild mit dem Titel "De schovenbinder". Das ließe sich mit "Der Garbenbinder" übersetzen; schoof und schoven lauten im Niederländischen die Singular- und Pluralform des ersten Wortbestandteils. Das Rheinische Wörterbuch verzeichnet Schoof (unter dem Stichwort Schaub) und nennt als erste Bedeutung: 'etwa 20 cm dicker, sorgfältig zusammengebundener Bund von gleichmässigem, glattem, gedroschenem Stroh' (RhWB, Bd. 7, S. 952).

Bild
Familiennamen im Rheinland | © roternagellack, CC BY-NC 2.0
Bildunterschrift
Familiennamen im Rheinland | © roternagellack, CC BY-NC 2.0

Der niederrheinische Familienname Schoofs könnte sich an Schoof ('Garbe', 'Stroh') anschließen, Schoofs wäre dann eine Genitivbildung. Die ersten Träger:innen des Namens haben sich möglicherweise dadurch ausgezeichnet, dass sie besonders schnell oder besonders gut darin waren, wenn es um die Arbeit mit den Garben ging. Oder sie besaßen eine (körperliche) Eigenschaft, die andere Leute an den oder das Schoof denken ließen.