Neu

Text

Der Familienname Neu taucht in verschiedenen Regionen Deutschlands auf – aber er wird nicht überall dasselbe "bedeuten" bzw. auf dieselbe Weise entstanden sein. Im Folgenden soll eine auf den unteren Niederrhein bezogene Namengeschichte skizziert werden. Ausgangspunkt ist eine Einwohnerliste für das Dorf Keppeln bei Uedem aus dem Jahr 1800 (publiziert in Ambrosius/Ambrosius/van Doornick o. J.).

In der genannten Einwohnerliste ist u. a. Christian Noy zu finden. Sein Nachname könnte als Verkürzung aus wieder älterem van Oy entstanden sein. Im Raum Xanten kommt um 1500 van Oy/Oey/Oye als Beiname vor (Kastner 2007, S. 371). Aus dem zweisilbigen van Oy konnte sich später Noy entwickeln. Ausgangspunkt wäre dann die Aussprache des Zunamens van Oy als *Vannoy gewesen sein. Als später dann die vorangestellte Präposition (va/n) wegfiel, konnte der Name Noy mit dem zur zweiten Silbe gewanderten N- entstehen. Heute kommen Noy und Neu nebeneinander und in identischer Aussprache am Niederrhein vor. Neu ließe sich hier als schriftsprachliche Eindeutschung von älterem Noy verstehen (nach Cornelissen 2014). 

Wie gesagt – es wird im Falle Neu sehr verschiedene Namengeschichten und damit auch sehr unterschiedliche Namenherleitungen geben! Im Duden-Familiennamenlexikon ist unter Neu zu finden: "Übername zu mhd. [mittelhochdeutsch] niuwe 'neu' für den Neusiedler" (Kohlheim/Kohlheim 2005, S. 476).

Bild
Abbild eines Siedlers | © SilvioMartin, CC BY-SA 4.0
Bildunterschrift
Abbild eines Siedlers | © SilvioMartin, CC BY-SA 4.0