Lenzen

Text

Einige Familiennamen haben einen ganz anderen Hintergrund als man vermuten würde. So zum Beispiel der Familienname Lenzen. Er hat seinen Ursprung im Rufnamen Laurentius, der wiederum ursprünglich von den Römern stammt. Diese nutzten ihn als Beinamen mit der Bedeutung ‚der aus der Stadt Laurentum Stammende‘ und mit eben dieser wurde er auch als lateinischer Rufname verwendet. Offensichtlich ging aber die Bedeutung mit der Zeit verloren oder sie sollte durch eine andere verdrängt werden, denn von den Christen wurde der Name neu motiviert und als Ableitung von laurum ‚Lorbeerkranz‘ gedeutet; gemeint war damit eine Märtyrerkrone. Und als Name eines heiligen Märtyrers wurde Laurentius im Mittelalter bekannt und seit daher häufig verwendet, sodass er in unterschiedlichen Kurz- und Koseformen vorliegt. Bekannt ist Laurentius auch als Patron von Brandwunden und Brandgefahr.

Beim Familiennamen Lenzen liegt allerdings eine andere Kurzform zugrunde – hier ist die Endung -ius, die für lateinische Rufnamen kennzeichnend ist, geschwunden. Die Endung -en, die häufig bei Familiennamen besonders im Rheinland zu finden ist, drückt Verwandtschaft und Zugehörigkeit aus. Sie ist entstanden aus Formen wie Jan Lenzen Sohn ‚Jan, Sohn des Lenz‘ (Jan ist also der Sohn eines Mannes, der den Namen Lenz trägt); im Laufe der Jahrhunderte ist der Zusatz Sohn entfallen, die Form Lenzen ist allerdings erhalten geblieben und zeigt an, dass der erste Träger oder die erste Trägerin dieses Namens ein Nachkomme eines Mannes mit dem Namen Laurentius ist.

Bild
Märtyrer, dessen Name im Mittelalter bekannt wurde: Laurentius | © François GOGLINS, CC BY-SA 4.0
Bildunterschrift
Märtyrer, dessen Name im Mittelalter bekannt wurde: Laurentius | © François GOGLINS, CC BY-SA 4.0

Eine der zahlreichen Kurz- und Koseformen des Rufnamens Laurentius findet sich auch in einer Redewendung, die häufig am Niederrhein und im Ruhrgebiet verwendet wird, um auszudrücken, dass die Sonne besonders kräftig scheint: Der Lorenz knallt.

Besonders häufig ist der Familienname Lenzen im Rheinland an der Grenze zu den Niederlanden im Kreis Viersen, der Städteregion Aachen und im Kreis Düren zu finden (siehe geogen). Was nicht weiter verwundert, wirft man einen Blick in die Niederlande – auch hier findet sich der Familienname Lenzen, ebenfalls direkt an der Grenze, in Heerlen und Kerkrade. Bis Mitte der 1960er Jahre war auch der Rufname Laurentius in den Niederlanden häufig belegt, seitdem geht aber die Vergabe des Namens deutlich zurück, heute finden sich kaum noch Jungen, die nach dem Heiligen benannt werden.

Bild
Der Lorenz knallt | © TimHill, Pixabay-Lizenz
Bildunterschrift
Der Lorenz knallt | © TimHill, Pixabay-Lizenz