Keutgen

Text

Oftmals dienen Berufe als Grundlage von Familiennamen. So etwa beim weit verbreiteten Namen Schmitz, aber auch bei Baumann oder Scholten. Dabei muss nicht immer die Bezeichnung des ausgeübten Berufes als Basis des Namens gelten, manchmal sind Menschen auch nach einem hergestellten Produkt oder einem Werkzeug benannt.

Keutgen etwa liegt ein Berufsname nach Produkt zugrunde; der Name geht zurück auf niederdeutsch keutekuyte ‚Bier‘. Angehängt an dieses finden wir die Endung -gen, die bei Familiennamen häufig den Sohn oder einen jüngeren Angehörigen bezeichnet und unserer heute besser bekannten Variante -chen entspricht. Sie ist wohl entstanden aus der niederdeutschen Endung -ken, die ihren Ursprung wiederum im altsächsischen -kīn sowie im mittelniederdeutschen -kîn, -ken hat. Bei diesem wurde, grade in der Position nach d oder t im Westmitteldeutschen und am Niederrhein häufig das k zu g geschwächt, sodass die Endung -gen entstand. 

Menschen namens Keutgen, die nahezu ausschließlich im Rheinland leben, hatten also einen Vorfahren, der Bier herstellte und wohl für dieses bekannt war oder zumindest nach diesem benannt ist.

Bild
Bierbrauer bei der Arbeit | © Jost Amman, gemeinfrei
Bildunterschrift
Bierbrauer bei der Arbeit | © Jost Amman, gemeinfrei