Houben

Text

So eigenständig die Familiennamen in Deutschland auch sind, so ähnlich sind sie doch entlang der niederländischen Grenze den dortigen Familiennamen, teilweise stammen sie gar von dort. Das gilt etwa auch für den Familiennamen Houben, dessen Grundlage die Kurzform eines zweistämmigen germanischen Rufnamens bildet.

Rufnamen wurden schon immer verkürzt, ähnlich wie heute bildete man Kurzformen der Namen, um Zuneigung auszudrücken oder die Unterscheidung von Personen mit gleichem Namen zu vereinfachen. Ausgangsform des Familiennamens Houben ist der Rufname Huibert (im Deutschen auch Hubert), der zu Huib, und im Limburgischen und Brabantischen zu HoubHoeb verkürzt wurde. Huibert war bis in die 1950er Jahre äußerst beliebt in den Niederlanden, in den Jahrzehnten danach nahm die Vergabe des Rufnamens jedoch ab, heutzutage wird er in den Niederlanden kaum noch vergeben. Das dürfte wohl auch für Deutschland gelten. Dabei hat der Name eine wunderbare Bedeutung, er meint in etwa ‚strahlender Geist‘ und setzt sich aus den Bestandteilen hug ‚(denkender) Geist, Verstand‘ sowie bert/brecht ‚strahlend, glänzend‘ zusammen. Besonders in Limburg und im Rheinland ist der Familienname Houben auch heute noch relativ häufig belegt, was wohl dem Einfluss des Heiligen Hubertus, einem Bischof von Tongeren-Maastricht zu Beginn des 8. Jahrhunderts, geschuldet ist. Ihm wird bis heute, obwohl selbst geläuterter Jäger, als Schutzpatron der Jäger gedacht, und auch als Beschützer gegen Tollwut ist er bekannt (RhWB, Band 3, Sp. 863).

Bild
Hubertus ist Schutzpatron der Jäger | © Isiwal, CC BY-SA 4.0
Bildunterschrift
Hubertus ist Schutzpatron der Jäger | © Isiwal, CC BY-SA 4.0

Angehängt an die Kurzform Houb ist bei dem Familiennamen Houben die Endung -en, die auch sonst häufig im Rheinland vergeben ist. Sie zeigt Verwandtschaftsverhältnisse an und verdeutlicht, dass der erste Träger oder die erste Trägerin dieses Namens ein Nachkomme eines Mannes mit dem Namen Houb ist. Heutzutage sind Familiennamen arbiträr, das heißt willkürlich – Menschen, die den Familiennamen Houben tragen, müssen heute nicht mehr einen direkten Vorfahren mit dem Rufnamen Houb haben, eine Frau Groß kann etwa auch klein sein. Entstanden ist die Form auf -en aus Konstruktionen wie Jan Houben Sohn (= Sohn des Houben); im Laufe der vergangenen Jahrhunderte ist dann der Zusatz Sohn entfallen, die Endung -en bei Houben ist dennoch erhalten geblieben, sodass wir heute diesen Familiennamen kennen.