Hermsen

Text

Hermsen ist ein Familienname, der nahezu überall in Nordrhein-Westfalen, besonders häufig aber im Kreis Kleve (siehe geogen) an der Grenze zu den Niederlanden, zu finden ist. In unserem westlichen Nachbarland setzt sich das Verbreitungsgebiet des Namens dann fort. In Deutschland geht die Verbreitung von Hermsen wohl auf die Einwanderung von Niederländern nach Deutschland zurück, die Variante Hermsen ist sowohl am deutschen wie auch am niederländischen Niederrhein zu finden, die Form mit a (Harmsen) ist hingegen vor allem in der Grafschaft Bentheim und der angrenzenden niederländischen Provinz belegt.

Ursprung des Familiennamens ist der Rufname Herm, der auf den deutschen Rufnamen Hermann zurückgeht; dieser besteht aus dem althochdeutschen wie altsächsischen Erstglied heri ‚Heer‘ sowie als zweitem Namenglied dem althochdeutschen wie altsächsischen Wort man ‚Mann‘, wobei der zweite Namensbestandteil zu -m verkürzt erscheint. Angehängt an das Grundwort Herm- ist beim Familiennamen Hermsen die Endung -sen, die vermutlich auf ein ehemals dem Vater nachgestelltes ‚Sohn‘ zurückgeht und im Laufe der Jahre und Jahrzehnte zu -sen verschliffen wurde. Möglich ist aber auch, dass es sich bei diesem Suffix um eine Kombination aus patronymisch starkem Genitiv auf -s (wie des Lebens oder des Regens) mit einem schwachen Genitiv auf -en (wie des Herren und des Löwen) handelt. Diese Genitive zeigen ähnlich wie die Endung -sen von ‚Sohn‘ Abstammung an. Entstanden sind sie ursprünglich aus Konstruktionen wie Otto Hermsen Sohn, um anzuzeigen, dass Otto der Sohn eines Mannes namens Herm ist. Mit der Zeit ist dann der Zusatz Sohn entfallen, natürlich auch, weil es sich bei den darauffolgenden Nachkommen um Enkel, Enkelinnen, Urenkel, Urenkelinnen und so weiter handelte. Die Endung -sen ist aber noch heute erhalten geblieben und zeigt dieses ursprüngliche Abstammungsverhältnis an.

Bild
Berühmter Schriftsteller, der den Rufnamen Hermann trägt | © Gret Widmann, gemeinfrei
Bildunterschrift
Berühmter Schriftsteller, der den Rufnamen Hermann trägt | © Gret Widmann, gemeinfrei