Henseler

Text

Familiennamen können verschiedene Ursprünge haben: Neben Namen, die auf Berufe zurückgehen (etwa Faßbender) gibt es solche, die Menschen nach ihren Eigenschaften oder ihrem Aussehen charakterisieren und so zu Familiennamen wurden (siehe Schwaderlapp). Auch die Herkunft oder der Wohnort einer Person konnte als Basis für einen Familiennamen gelten – so erhielten gerade im Mittelalter als mit der Entfaltung des Wirtschaftslebens viele Menschen in die Städte zogen, diese Namen nach dem Ort, aus dem sie stammten oder an dem sie wohnten (siehe Berchem). Zudem dienten häufig Rufnamen als Grundlage eines Familiennamens; mit ihnen konnte Abstammung ausgedrückt werden, denn die Nachfahren des Vaters erhielten häufig seinen Rufnamen als Familienname.

Auch der Familienname Henseler drückt ein solches Verhältnis aus, allerdings mithilfe der Endung -er. Diese wird normalerweise verwendet, um Handelnde (sogenannte Nomina agentis) zu bezeichnen (etwa WählerRedner oder Sprecher) oder sie dienen als Bezeichnung von Einwohnern einer Stadt oder eines Dorfes (vgl. BerlinerBonnerKrefelder). Bei Familiennamen kann die Endung -er aber auch dazu dienen, Zugehörigkeit zu Vater oder Mutter auszudrücken. Als Grundlage dienen dann oft Rufnamen wie Hans > Hanser oder Agnes > Neser. Aber auch Berufs- (Schmied > Schmieder), Über- (König > Königer) oder Wohnstätten- und Herkunftsnamen (Schlatter > Schlatterer) können dazu zählen.

Bild
Eine lautliche Variante zu Hensel(er): Hänsel | © R0bin, Pixabay Lizenz
Bildunterschrift
Eine lautliche Variante zu Hensel(er): Hänsel | © R0bin, Pixabay Lizenz

Aber zurück zu Henseler. Dieser Familienname geht zurück auf den Rufnamen Johannes (lesen Sie hier mehr zum Namen). Johannes, dessen zugrundeliegende hebräische Form yōhānān so viel wie 'Jahwe hat Gnade erwiesen' bedeutet, war im Mittelalter ein besonders häufig vergebener Name und bekannt durch Johannes den Täufer, den Apostel und Evangelisten Johannes wie zahlreiche weitere Heilige mit demselben Namen. Wie das häufig bei Namen, die weit verbreitet und häufig vergeben sind, der Fall ist, entstanden auch bei Johannes Kurzformen des Namens. Durch Wegfall der ersten Silbe (Jo-) wie Ausfall des -e- entstand die Kurzform Han(n)s. Schließlich wurde der Stammvokal von a zu e umgelautet und die Verkleinerungsendung -el, die besonders in den oberdeutschen Dialekten belegt ist, angehängt, sodass Hensel entstand. An diese Kurzform wurde dann zudem die Endung -er gehängt, um die Abstammung vom Kosenamen des Vaters Hensel/Hans zu verdeutlichen.

Der Familienname Henseler ist vor allem im Rhein-Sieg Kreis, in Bonn, Köln, im Rhein-Erft-Kreis sowie im Kreis Düren häufig, aber auch im restlichen Rheinland ist der Name belegt. Seltener ist auch der Familienname Hänseler (von Johannes > Hans > Hänsel > Hänseler) im Rheinland zu finden.