Havertz

Text

KöstersKeutgen, Havertz – Berufe oder die Produkte, die bei diesen hergestellt werden sowie die Werkzeuge, die bei diesen verwendet werden, dienen im deutschen Sprachgebiet häufig als Grundlage von Familiennamen. Aber was bedeutet nun Havertz?

Der Familiennamen Havertz hat sein Hauptverbreitungsgebiet im Rheinland, vor allem in der Städteregion Aachen sind Träger:innen dieses Namens zu finden (siehe geogen). Havertz geht auf das mittelhochdeutsche Wort haber sowie die mittelniederdeutsche Bezeichnung haver ‚Hafer‘ zurück und dient als indirekter Berufsname für einen Haferbauern oder den Verkäufer von Hafergrütze. Die Endung -z dient bei diesem Familiennamen (ähnlich wie -s bei Gosens) als Kennzeichnung der Abstammung: Die ersten Träger:innen des Namens waren demnach Nachfahren eines Mannes, der als Haferbauer arbeitete. Eventuell könnte Havertz auch als Vatername dienen, dann ginge er auf den Rufnamen Hadubert zurück.

Bild
Hafer, die Grundlage des Familiennamens Havertz | © Pixabay, Pexels-Lizenz
Bildunterschrift
Hafer, die Grundlage des Familiennamens Havertz | © Pixabay, Pexels-Lizenz