Hammans

Text

Bei einigen Familiennamen würde man sicher gar nicht vermuten, dass sie ursprünglich auf einen häufig sogar sehr verbreiteten Rufnamen zurückgehen, wie etwa bei Hammans. Wenn auch kaum auf den ersten Blick zu erahnen, liegt hier doch ein Rufname zugrunde.

Fangen wir am Anfang vieler unterschiedlicher Wandelprozesse mit Laut- und Schreibvarianten an. Ursprung des Familiennamens Hammans ist die Kurzform HanoHanno, wie sie zum Beispiel vom Namen Johannes zu finden ist. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name verschliffen, sodass schließlich Formen wie Hamann entstanden, die als Lautvarianten auf den Rufnamen Hahnemann zurückzuführen sind. Der erste Bestandteil Hahne- erscheint im Familienamen zu Ha- verkürzt, er geht zurück auf eine Kurzform von Johannes, die etwa Hano oder Hanno gelautet haben könnte. An diese Kurzform wurde neben der Endung -mann, von althochdeutsch, altsächsisch man ‚Mann, Mensch‘ auch die alte Genitivendung -s (vergleiche etwa auch des Lebens oder des Koffers) angehängt, um Abstammung anzuzeigen. Das Suffix -s stammt von Konstruktionen wie Jan Hammans Sohn oder Anna Hammans Tochter. Die Zusätze Sohn und Tochter sind mit der Zeit verschwunden, erhalten geblieben ist aber in diesem Fall die Endung -s. Mittlerweile sind Familiennamen aber willkürlich, kaum noch jemand, der den Namen Hammans trägt, hat noch einen direkten Vorfahren mit dem Rufnamen Hamman. Familiennamen sind eben ein Blick in die Vergangenheit, ein Überbleibsel unserer Vorfahren.

Bild
Aus Hahnemann wurde später Hammans | © gemeinfrei
Bildunterschrift
Aus Hahnemann wurde später Hammans | © gemeinfrei

Der Familienname Hammans ist dabei gar nicht so selten, wie man vielleicht vermuten könnte. Besonders häufig sind Trägerinnen und Träger dieses Namens im Rheinland, genauer gesagt in den Kreisen Wesel und Viersen am Niederrhein sowie in Köln und im Rheinisch-Bergischen Kreis im zentralen Rheinland anzutreffen (siehe geogen). Auch in den Niederlanden sind Menschen mit diesem Namen zu finden, vor allem an der Grenze zum Rheinland bei Roermond und Venlo, aber auch weiter westlich bei Rossendaal sowie Rotterdam.