Gerritzen

Text

Einige Familiennamen sind typisch für eine Region. Das gilt etwa für die Namen Schlachter, Fleischer, Metzger und Fleischhacker; diese dienen jeweils als Bezeichnung für einen Fleischer, sind aber unterschiedlich weit im deutschen Sprachgebiet verbreitet, da zur Zeit der Festlegung von Familiennamen größtenteils mundartlichen Benennungen dieses Berufes gängig waren, die dann in die Familiennamen eingegangen sind. Doch nicht nur für einzelne Berufsbezeichnungen gilt, dass wir sie tendenziell einer Region zuordnen können, sondern auch bei Familiennamen mit bestimmten Endungen können wir vermuten, wo diese ihren Ursprung haben. So stammen Personen, deren Name auf –sen endet, häufig aus dem Norden Deutschlands, auch am Niederrhein finden sich noch Menschen, deren Familienname diese Endung aufweist.

Gerritzen ist ein eben solcher Fall. Das Hauptverbreitungsgebiet des Familiennamens liegt in Nordrhein-Westfalen, die meisten Menschen dieses Namens leben im Kreis Kleve, in Duisburg und den angrenzenden Kreisen und kreisfreien Städten. Gliedert man den Familiennamen nach seiner grammatischen Struktur erhält man das Grundwort Gerrit sowie die Endung -sen (in diesem Fall -zen). Gerrit geht zurück auf das althochdeutsche wie altsächsische Namenglied gēr ‚Speer‘; es handelt sich bei dieser Form um eine zusammengezogene Variante einer Vollform wie Gerhard, bei der das Erstglied vollständig erhalten ist und der zweite Bestandteil zu -it abgeschwächt erscheint.

Gerritzen gehört, ähnlich wie Derksen und Hermsen, zu den Sohn-Namen. Das angehängte Suffix (= Endung) -sen geht zurück auf ‚Sohn‘, das ursprünglich dem Rufnamen des Vaters nachgestellt wurde, um Zugehörigkeit und Nachkommenschaft anzuzeigen. Im Laufe der Zeit wurde es dann zu -sen geschwächt, noch heute kennen wir zahlreiche Familiennamen mit dieser Endung, wohl vor allem im skandinavischen Raum. Während im deutschen Sprachraum zumeist sowohl Gerritzen also auch vereinzelt Gerritsen belegt sind, herrscht in den Niederlanden die Schreibung mit s vor: Belege für Gerrits und Gerritsen sind dort in großer Anzahl zu finden.

Bild
Teil des Namens und im Althochdeutschen als gēr bekannt | © Karbanet, CC BY-SA 4.0
Bildunterschrift
Teil des Namens und im Althochdeutschen als gēr bekannt | © Karbanet, CC BY-SA 4.0