Feyen

Text

Der Familienname Feyen ist ein typisch rheinischer Familienname. Besonders häufig ist er im Kreis Viersen und in Krefeld, aber auch südlicher, im Kreis Euskirchen und im Norden von Rheinland-Pfalz, trifft man Tragende dieses Namens. Feyen ist einer der wenigen metronymischen Familiennamen im Rheinland, das heißt, er geht auf den weiblichen Rufnamen Sophie zurück – genauer gesagt auf eine Kurzform des Namens: Fei. Diese ist bzw. war auf der linken Rheinseite sehr beliebt; neben Fei gibt es auch die Varianten Feiken, Fieken und Feke(n) (RhWb, Bd. 8, Sp. 186). Sophie und Sophia (griechisch 'Weisheit') wurden vom 17. bis Anfang des 20. Jahrhunderts sehr häufig als Vorname vergeben und sind seit den 1990er Jahre wieder beliebt.

Bild
Der Inbegriff der Weisheit | © TonW, Pixabay Lizenz
Bildunterschrift
Der Inbegriff der Weisheit | © TonW, Pixabay Lizenz

Bei der Endung -en handelt es sich um eine Genitivform, wie sie auch in den Patronymen (Familiennamen aus männlichen Rufnamen) Dahmen oder Dreesen vorkommt. Diese Genitivform auf -en (z. B. des Menschen) wird auch "schwacher Genitiv" genannt, im Gegensatz zum "starken Genitiv" auf -s (des Nachts), der beispielsweise in den Namen Schmitz und Lamers zu finden ist. Familiennamen mit schwachem genitivischen -en finden sich deutschlandweit am häufigsten im Rheinland, und hier vor allem im Kreis Heinsberg und in Nettetal (DFA, Bd. 3, S. 45-46).