Derks

Text

Ob bei MertensPeters oder Dahmen - Rufnamen bilden die Grundlage zahlreicher Familiennamen. Häufig wurden Nachkommen nach dem Rufnamen des Vaters (seltener auch nach der Mutter) benannt, was ihre Abstammung anzeigt und meist durch eine alte Genitivform (-s als starker Genitiv und -en als schwacher Genitiv) angezeigt wird.
Derks ist solch ein Beispiel für einen Familiennamen, der aus einem Rufnamen entstanden ist. Sprachhistorisch geht Derks auf den Rufnamen Diederik, Dietrich zurück, der besonders im Mittelalter und in den 1930er Jahren häufig vergeben wurde, mittlerweile allerdings tragen nur noch wenige Jungen diesen Namen. Zu seiner Bekanntheit trug wohl die Sagengestalt Dietrich von Bern bei.

Seine größte Verbreitung findet der Familienname Derks in Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern, im Kreis Kleve wohnen die meisten Träger:innen dieses Namens. Das Verbreitungsgebiet von Derks setzt sich dann in den Niederlanden fort. Diederik besteht aus den Bestandteilen altsächsisch thiodthiad ‚Volk‘ sowie altsächsisch rīki ‚Herrschaft, Herrscher, Macht; reich, mächtig‘ und bezeichnet einen Herrscher des Volkes oder einen mächtigen Herrscher. Der Entwicklung von Died(e)rik/Dietrich zu Derks liegen mehrere lautliche Veränderungen zugrunde. Zum einen der Schwund des d: Zwischen zwei Vokalen und teilweise auch nach lrn oder m wurde häufig das d getilgt.
Erste Belege dieses Schwundes finden sich im 13. Jahrhundert, der große Umbruch erfolgte dann etwa 400 Jahre später. Als Folge dieses Schwundes wurden, wie bei Derks (Diederik > Dierik > Dirk), häufig die verbleibenden Bestandteile des Namens weiter zusammengezogen. Zudem wurde im Laufe der Jahrhunderte das i (Dierk) zu e (Derk) gesenkt; dieser vokalische Lautwandel ist auf eine Veränderung der Zungenlange, bei dem aus einem höheren Vokal ein tieferer entsteht, zurückzuführen (siehe auch Kirsten > Kersten). Bei der Endung -s handelt es sich um eine alte Genitivendung (wie etwa bei des Regens oder des Lebens), die Abstammungsverhältnisse anzeigt und sich bis heute gehalten hat.

Bild
Die berühmte Sagengestalt, die die Verbreitung des Namens prägte: Dietrich von Bern | © unbekannt, CC BY-SA 3.0
Bildunterschrift
Die berühmte Sagengestalt, die die Verbreitung des Namens prägte: Dietrich von Bern | © unbekannt, CC BY-SA 3.0