Brodesser

Text

Dass Familiennamen eine lange Tradition haben, macht sich an unterschiedlichen Stellen bemerkbar: Zum einen natürlich durch die Schreibweise einiger Namen, die heute teilweise als veraltet gilt. Dies liegt daran, dass Familiennamen in Deutschland bereits zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert erblich wurden und daher auch verschriftet werden mussten. So hat man zu dieser Zeit die Schreibung, die im jeweiligen Ort gängig war, verwendet; häufig ist diese dann heute noch in den Familiennamen erhalten. Zum anderen finden sich aber auch Verweise auf Berufe und alte Wohnstätten, die wir heute so nicht mehr kennen oder sogenannte Übernamen – Namen, die auf äußerliches, charakterliches oder biografisches Merkmal des ersten Namensträgers zurückgehen - wie dies auch beim Familiennamen Brodesser der Fall ist. Wir verstehen zwar beide Bestandteile des Namens problemlos, allerdings bleibt wohl die Frage, was es mit dem Brodesser auf sich hat. Hier hilft ein Blick in die (Sprach-)Geschichte: Im Mittelhochdeutschen sind die beiden Varianten brōtezz__e, brōtezz__ære belegt; sie meinen jeweils einen ‚Angehörigen des Haushalts, Diener‘ und bezeichnen damit einen Dienstmann, Tagelöhner oder Knecht, der seine Mahlzeit im Haus des Dienstherrn empfängt.

Bild
Brot ist der Ursprung des Familiennamens Brodesser | © Karl Guthausen/LVR, CC BY 4.0 (116-139/Archiv des Alltags im Rheinland)
Bildunterschrift
Brot ist der Ursprung des Familiennamens Brodesser | © Karl Guthausen/LVR, CC BY 4.0 (116-139/Archiv des Alltags im Rheinland)

Dass beim Familiennamen Brodesser die Schreibweise des Nahrungsmittels von der uns bekannten abweicht, ist einer Lautvariante geschuldet, die in der Sprachwissenschaft Lenisierung genannt wird: Sie beruht auf einer Entwicklung von stimmlosen Konsonanten wie p, t oder k zu stimmhaften wie b, d oder g wie sie häufig bei zwischen zwei Vokalen oder zwischen Vokal und stimmhaftem Konsonanten auftritt. Das ist etwa auch der Fall beim Familiennamen Underberg statt Unterberg.

Nur wenige Menschen in Deutschland tragen den Namen Brodesser, die meisten Träger:innen dieses Namens wohnen im Rheinland und dort speziell im Rhein-Sieg Kreis und in Bonn (siehe auch geogen). Personen, die die nicht lenisierte Variante des Namens tragen und Brotesser heißen, finden sich sogar noch seltener in Deutschland, mit Ausnahme von einzelnen Träger:innen im Rhein-Sieg Kreis.