Bornewasser

Text

Familiennamen verdanken ihre Form und ihr Vorkommen unterschiedlichsten Quellen: Sie können einerseits nach dem Rufnamen des Vaters oder der Mutter entstanden sein wie zum Beispiel Mertens oder Feyen. Häufig diente aber auch der Beruf einer Person oder eine bestimmte charakterliche wie körperliche Eigenschaft zur Entstehung eines Familiennamens (siehe etwa Fassbender oder Voets). Und nicht zuletzt konnte auch der Herkunftsort oder die Wohnstätte eines Menschen zu seinem oder ihrem Familiennamen werden, wie dies bei Bornewasser der Fall ist.

Gliedert man den Familiennamen nach seiner Struktur auf, erhält man die beiden Bestandteile Borne- und -wasser. Das erste Glied des Namens ist ein typisch rheinisches Wort, Born hat seinen Ursprung im mittelniederdeutschen Wort borne sowie der mittelhochdeutschen Entsprechung born und bedeutet ‚Quell, Brunnen, frisches Wasser‘. Brunnen und Born bezeichnen demnach in Verbindung zueinander, im mundartlichen Wort Born (siehe auch RhWB, Band 1, Sp. 874) zeigt sich ein seltenes lautliches Phänomen – sie weisen eine Umstellung des r in sprachhistorisch verwandten Wörtern auf; der Wandel ist auch in Namen zu beobachten (Kristin – KirstenRudolf – Rudloff). Diese Lautumstellung ist bereits im Altenglischen um 700 zu beobachten, zwei Jahrhunderte später finden sich dann auch erste Belege im Altsächsischen. Im Dialekt verläuft die Grenze zwischen Brunn und Born durch das Mitteldeutsch im Westen zwischen dem Rhein- (Typ Brunn) und dem Moselfränkischen (Typ Born). Auch in einigen Straßennamen findet sich noch das Wort Born (siehe Klemensborn in Essen).

Bild
Brunnen, in einigen rheinischen Mundarten auch als Born bekannt | © Zollernalb, CC BY 2.5
Bildunterschrift
Brunnen, in einigen rheinischen Mundarten auch als Born bekannt | © Zollernalb, CC BY 2.5

Der zweite Bestandteil des Familiennamens meint das uns heute ebenfalls geläufige Wort für die klare Flüssigkeit. Es stammt vom mittelniederdeutschen Wort water sowie seiner mittelhochdeutschen Entsprechung waȜȜer ‚Wasser‘. Auch heute noch ist in den Dialekten oberhalb der Benrather Linie water belegt, südlich dieser Isoglosse findet man in der Mundart vor allem wasser (RhWB, Band 9, Sp. 290).

Menschen, die den Familiennamen Bornewasser tragen, leben heutzutage vor allem im Oberbergischen Kreis, der Städteregion Aachen, Wuppertal sowie den umliegenden Kreisen und kreisfreien Städten im Rheinland (siehe auch geogen). Der Name wurde wohl ursprünglich für jemanden verwendet, der an einer Quelle oder einem Brunnen wohnte, sodass er oder sie nach jenem benannt wurde.

Bild
Wasser | © 3345408, Pixabay-Lizenz
Bildunterschrift
Wasser | © 3345408, Pixabay-Lizenz