Aufmwasser

Text

Menschen, die den Familiennamen Aufmwasser tragen, leben ausschließlich im Rheinland und in Baden-Württemberg (siehe auch geogen). Es handelt sich um eine Benennung nach Wohnstätte, die sich in drei aufeinanderfolgende Bestandteile gliedert – die Präposition auf, den Artikel dem sowie das Substantiv Wasser. Die ersten beiden Namensglieder sind miteinander verschmolzen, sodass aus der Präposition und dem Artikel aufm entstanden ist, eine lautliche Eigenheit, die uns heute auch in der Sprechsprache noch bekannt ist. Auf hat seinen Ursprung in den mittelhochdeutschen Formen ūf, ouf ‚auf, hinauf, herauf, aufwärts, oben‘, der Artikel dem geht zurück auf die mittelniederdeutschen Varianten dem, dendem‘ und meint den männlichen Artikel im Dativ (Wem-Fall wie dem Esel oder dem Tisch). Im Laufe der Jahrhunderte sind diese beiden Bestandteile des Namens miteinander verschmolzen, bei dem Artikel wurden die ersten zwei Buchstaben getilgt und direkt an die Präposition gehängt. Eine ähnliche Struktur weist der Familienname Angenendt auf.

Bild
Haus am See, mögliche ursprüngliche Wohnstätte von Menschen namens Aufmwasser | © Free-Photos, Pixabay-Lizenz
Bildunterschrift
Haus am See, mögliche ursprüngliche Wohnstätte von Menschen namens Aufmwasser | © Free-Photos, Pixabay-Lizenz

Den zweiten Bestandteil des Namens kennen wir auch heute noch, er bezeichnet die klare Flüssigkeit, die aus unserem Wasserhahn kommt. Zurück geht neuhochdeutsch Wasser auf das mittelniederdeutsche Wort water, das auch heute noch in den Mundarten nördlich der Benrather Linie zu hören ist. Südlich dieser Isoglosse findet man in den Dialekten die auch im Standarddeutschen gebräuchliche Form Wasser (RhWB, Band 9, Sp. 290). Der lautliche Unterschied dieser beiden Varianten ist auf die Zweite Lautverschiebung zurückzuführen, bei der die Laute p, t und k unterhalb der Benrather Linie zu pf, ts (häufig ts, z oder s geschrieben) sowie ch „verschoben“ wurden.

Personen namens Aufmwasser sind demnach Nachkommen eines Menschen, der oberhalb eines Gewässers, sei es ein Fluss, ein Bach oder ein Teich, gewohnt hat. Diese Personen wurden also nach seiner Wohnstätte benannt und haben ihren ursprünglichen Beinamen an ihre Nachkommen weitergegeben (hier lesen Sie mehr zur Geschichte und Entstehung der Familiennamen).