Leeuw

Text

In Deutschland gibt es etwa 850.000 verschiedene Familiennamen. Wie viele davon auf Bezeichnungen von Tieren zurückgehen, ist nicht genau bekannt, neben BährenFussbroich und Kather gehört aber auch Leeuw dazu. Dieser dient als Übername, er wurde also dem ersten Träger oder der ersten Trägerin aufgrund besonderer Eigenschaften, Charakteristika oder eines auffälligen Aussehens vergeben (mehr zur Entstehung der Familiennamen lesen Sie hier). Quelle des Familiennamens ist das mittelniederländische Wort leeuwe ‚Löwe‘, das für Menschen verwendet wurde, die sich durch Mut, Tapferkeit oder Stärke auszeichnen. Der Löwe als König der Tiere gilt seit der Antike als Verkörperung dieser Eigenschaften; Personen, denen dieser Name zugeschrieben wurde, wurden dieselben Charakteristika nachgesagt. Möglich ist aber auch, dass der Familienname nicht aufgrund der genannten Eigenschaften entstanden ist oder vergeben wurde, sondern weil es sich um eine Benennung nach der Wohnstätte, etwa einem Haus mit dem Namen Leeuw, Leeuwe handelt. Beim König der Tiere handelte es sich dann auch früh um ein beliebtes Wappentier, das weit verbreitet war und in Städten wie Frankfurt, Erfurt, Mainz oder Straßburg als solches seit dem 13. und 14. Jahrhundert belegt ist. Menschen namens Leeuw leben heutzutage nur vereinzelt in Deutschland, das Hauptverbreitungsgebiet des Namens liegt in Nordrhein-Westfalen, sowohl im Rheinland wie auch in Westfalen. In den Niederlanden ist Leeuw als Familienname deutlich häufiger vertreten, dort kann er auch als Herkunftsname zu Lieuwen in Friesland dienen.

Bild
König der Tiere| © Alexas_Fotos, Pixabay-Lizenz
Bildunterschrift
König der Tiere| © Alexas_Fotos, Pixabay-Lizenz